Schloss Fürstenberg

Wusstet ihr schon...?

Das Museum Schloss Fürstenberg gehört zur einzigen Porzellanmanufaktur Norddeutschlands, die zugleich das zweitälteste deutsche Unterneh­men dieser Branche ist. Als moderner Erlebnisort neu gestaltet, können sich die Schüler*innen hier mit vielfältigen Themen beschäftigen wie zum Beispiel: die Wirtschaftsgeschichte einer produzierenden Manufaktur, die kunst- und kul­turgeschichtliche Entwicklung des Porzellans vom höfischen Luxusgut über das bürgerliche Alltags­produkt zum innovativen Design von heute, die Technologie der Porzellanherstellung, die Tafel­kultur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Unsere KulturScouts-Angebote:
Die Geheimnisse des "weißen Goldes"
Zu Tisch! Vom Speisen bei Hofe bis zu heutigen Gourmet-Restaurants und Coffee-to-go-Bechern
DIGITAL: Schloss FÜRSTENBERG und das weiße Gold an der Weser: Geschichte und Geschichten!

Weitere Informationen und Angebote:

Isabel Pagalies
E-Mail: i.pagalies@fuerstenberg-schloss.com