Unterwegs im

Theater Paderborn

Am 08.11.2023 erkundeten KulturScouts der Gesamtschule Delbrück das Theater Paderborn. Einige von ihnen kannten das Haus bereits von Besuchen mit ihrer Familie, aber nun ging es auch hinter die Kulissen! Zunächst starteten die Theaterpädagoginnen Nina und Kathi ihre Theaterführung+ aber im Foyer. Vor den lebensgroßen Fotografien des Ensembles spielte die 6. Klasse nach einer kurzen Einführung das erste Aufwärmspiel.

Nach „Go stop clap jump“ ging es gleich hinein ins Herz des Theaters: Im Großen Haus konnte die Klasse Bühenbildner*innen dabei zusehen, wie sie Kulissen für „Die Addams Family“ aufbauten, ein Stück, zu dem viele der Scouts eine aktuelle Serie kannten und das in Kürze Premiere feiert.

Nächste Station auf der Theaterführung+ war die kleinere Spielstätte, das „Studio“. Hier im Untergeschoss startete die Klasse eine Assoziationskette – eine Übung, die auch Schauspieler*innen anwenden, wenn sie auf der Suche nach Ideen für eine Inszenierung sind.

Vom Studio im Untergeschoss ging es in die vielen unterschiedlichen Werkstätten hinter der Bühne. Nach dem Besuch in der Tischlerei, der Malstube und der Maskenbildnerei legte die Klasse einen Stopp auf einer Probebühne ein. Normalerweise üben hier die Schauspieler*innen Stücke, bevor sie auf der großen Bühne proben, heute aber erschufen hier die KulturScouts Standbilder zu den Themen Wald und Weltall.

Im Anschluss ging es weiter in den Fundus und die Gewandschneiderei, wo ein prächtiges Kostüm für „Die Addams Family“ kurz vor der Fertigstellung war. Hier sahen die Scouts auch andere Entwürfe für die Kostüme zum Stück. Doch warum ist Tochter Wednesday plötzlich so bunt angezogen? Theaterpädagogin Nina verriet der Klasse, worum es in dem Stück geht und zurück in Delbrück wurden in einigen Familien gleich Theaterkarten gekauft!